Hexe

65 Kilometer – 1000 Höhenmeter 

Beschreibung der Strecke:

gut – besser – HEXE

Das Beste kommt zum Schluss. Die neueste Strecke des Kornberg Trail Netzes vereint das beste aus den Strecken Fisch, Frosch und Pumuckl. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass die flowigen Trails harmonisch miteinader verbunden wurden. Startest Du am Kornberg geht es erstmal den Nordweg bis zur Hirschstein Ruine hinuter. Das entspricht schon mal dem geforderten Schwierigkeitsgrad S2 der Singeltrailskala auf den ersten Kilometern. Mit 65 Kilometern und 1000 Höhenmetern erkundest Du das komplette Kornberggebiet, ohne langweilige Abschnitte abseits von Straßen und Wegen im perfektem Mountainbikerevier.

Vor der Hirschsteinruine querst Du den Skihang am Kornberg und der Trail zum Steinbachgrund zaubert Dir sicherlich ein lächeln ins Gesicht. Der Uphill zur Hirschsteinruine ist fordernd, bringt Dich aber dort zu einem herrlichen Ausblick ins Hufeisen des Fichtelgebirges. Dann geht´s wieder auf dem Nordweg komplett runter nach Niederlamitz. Kurz die Handgelenke ausschütteln und über die Vorsuchhütte auf herrlichen Flowtrails nach Schönwald. Der Wanderweg mit dem blauen Punkt führt Dich auf direktem Weg nach Rehau. Wer etwas Zeit findet oder eine Rast benötigt, findet in der Kleinstadt schöne Kaffee`s und Versorgungspunkte. Am Maxplatz in der Stadtmitte ist eigentlich immer was los.

Lasst euch ja nicht Bombenabfahrt von den „Hohen Häusern“ wieder nach Rehau entgehen, wo ihr die Stadt noch einmal streifen werdet. Trail, Schotter, Trail und blubb – Martinlamitz. Der Petersbergl liegt nun vor euch und auf entspannten Wegen schraubt ihr euch nun wieder dem Kornberg entgegen. Das Ziel muss nun nicht wieder der Kornberggipfel sein. Die Strecke endet am Kornberghaus unterhalb der Skipiste. Wer es natürlich möchte: Die Skipiste nach oben ist immer eine Herausforderung.

Wer es am neu gestalteten Kornberghaus ausklingen lässt hat es aber auch gut gemacht – Hexe geschafft – Glückwunsch!!!

Zusammenfassung der Strecke:

  • Schwierigkeitsgrad S2*
  • 65 Kilometer
  • 1000 Höhenmeter
  • reine Fahrzeit zirka 6 Stunden

Highlights der Strecke:

  • Trailabfahrt auf dem Nordweg
  • Trailabfahrt in den Steinbachgrund
  • Uphill zur Hirschsteinruine
  • Trailabfahrt auf dem Nordweg
  • Flowtrail von Schönwald nach Rehau
  • Trailabfahrt über Hohehäuser nach Rehau
  • Trailabfahrt nach Martinlamitz
  • Schotteruphill mit Blick auf den Kornberggipfel

Weitere Strecken vom Kornberg Trail Netz

38 Kilometer / 650 Höhenmeter

28 Kilometer / 630 Höhenmeter

16 Kilometer / 300 Höhenmeter

Hier kannst Du den Flyer vom Kornberg Trail Netz herunterladen

unsere Partner