Genussbiken am Kornberg

Es muss nicht immer Jubel und Trubel sein. Zur Erholung in der Natur braucht es nicht viel. Der Touren Mountainbiker benötigt wenige Voraussetzungen, um einen tollen Tag zu genießen. Flowige Trails, schöne Ausblicke, abwechslungsreiche Natur und wenig Frequenz auf den Strecken.

Das dies am Kornberg und genauer auf dem Kornberg Trail Netz möglich ist, wurde nun anhand von Auswertungen zweifelsfrei festgestellt.

©Frankenpost

Die Bestandsaufnahme des Monitoring, welche von der Uni Bayreuth ausgewertet wurde brachte es auf den Punkt: „Es ist nichts los“.

Einerseits sind die Ergebnisse des Monitoring für Naturliebhaber, Wanderer und Genussbiker ein Prädikat für unbekümmerten Genuss der Natur. Andererseits zeigt es auch, dass wo keine Menschen unterwegs sind keine Lenkungsmaßnahmen ergriffen werden müssen und es schon gar keine Allgemeinverfügung mit Verboten geben muss.

Denn wo keine Menschen unterwegs sind, gibt es auch keinen Bedarf für Verbote und Regelungen. 2,2 Fußgänger im Schnitt pro Tag auf dem Nordweg (N-Weg), dem bekanntesten Weg am Kornberg, ein Teilstück des anscheinend viel bewanderten „Fränkischen Gebirgsweges“ sind „sehr niedrige Zahlen“ sagt Volker Audorff von der Uni Bayreuth, der die Zahlen am Kornberg analysiert und auch mit denen vom Ochsenkopf vergleicht.

Ein Frankenpost Artikel wurde in früheren Zeiten einmal betitelt mit „Zankapfel Nordweg“. Mit den nachgewiesenen 2,2 Fußgängern pro Tag auf einem Wanderweg von 4,5 Länge mit überregionaler Bedeutung kann gar nie ein Zank oder Konflikt entstehen. Denn wo keiner da ist, kann sich gar keiner in die Quere kommen. Andererseits zeigt die Auswertung natürlich auch die andere Kehrseite. Wo keine Menschen sind, muss nichts Verboten werden aber es kann natürlich auch kein Profit stattfinden. Wie soll eine Gastwirtschaft überleben, wenn es keine Gäste gibt. Das Kornberg Trail Netz ist sicherlich kein „Leuchtturm“ Projekt, wie es sich die Landratsämter Hof und Wunsiedel für den Bikepark Kornberg wünschen.

© Frankenpost

Das Kornberg Trail Netz ist ein Angebot an Touren Mountainbiker um die wunderschöne Natur mit den herrlichen Trails am Kornberg im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ zu dürfen. Dafür benötigt es kein Geld und keine baulichen Maßnahmen. Es ist alles vorhanden: hervorragende Infrastruktur und herrliche Natur.

Wir wünschen euch auf jeden Fall schöne Erlebnisse auf den Trails des Kornberg Trail Netzes. Genießt die Natur, seid freundlich zu anderen Naturliebhabern und auf eine schöne Radsaison 2023.